Referent:innen

Daniel Enz

Daniel Enz ist Gründer und Inhaber der Firma enz coaching, ist leidenschaftlicher Verkaufstrainer & Speaker. Dank beruflicher Stationen in diversen Branchen wie Textil, Tourismus, Finanzen und Medien kann er heute als Speaker und Trainer mit vielen Praxisbeispielen aus dem Vollen schöpfen. Immer als Vollblutverkäufer an der Front, war er maßgeblich für den Auf- und Ausbau des Vertriebs verantwortlich. Seine Trainings zeichnen sich durch den hohen Praxisgehalt aus. Daniel Enz warnt: „Wir gehen live – und das mit echten Kunden!“

Mit seiner jungen und dynamischen Art begeisterte er bereits Hunderttausende Menschen in seinen Vorträgen und Trainings in Deutschland, Österreich, Italien, Holland, Dänemark und der Schweiz.


Sonja Piontek

Die BUNTE bezeichnet sie als „Powerfrau mit Herz und Verstand“. Sonja Piontek ist erfolgreicher Executive Coach, Top 100 Keynote Speakerin, SPIEGEL Bestseller Autorin und Host des Podcasts „Create a Living Legacy“. Die dynamische Münchnerin blickt auf eine internationale Konzernkarriere zurück, als Director of Marketing verließ sie 2017 die BMW Group. Heute lebt sie ihre Passion und hilft erfolgreichen Menschen weltweit dabei, ihren Erfolg weit über monetären Aspekte hinweg auszubauen. In ihren außergewöhnlichen Coaching Formaten begleitet sie ihre Kunden zu den Adlerjägern in die Mongolei, auf Expeditionen in die Weite der Wüste Namib und tief zu ihrem innersten Potential.


Mag. Robert Seeger

Robert Seeger – “Webinator” aus der Schwarzenegger Geburtsstadt Graz und Sohn eines Norweger Pullovers ist seit 1994 im Web unterwegs. Der studierte Kunsthistoriker gilt als anerkannter Experte für spätgotische Madonnen und postmodernes Marketing. Seit fast 20 Jahren berät, provoziert und missioniert er Unternehmen, Ministerien und NPOs in allen Fragen rund innovatives Marketing. Folgende mutige Kunden setzen unter anderem auf Social Media Power Marke Seeger: Red Bull, Lufthansa, Palmers, Restplatzbörse, Swiss Life Select, Ski Amadé und viele mehr.


Karin Schuster, MA DKGP

Die Initiatorin des Projekts Pflegestützpunkt bei Radio Helsinki – Freies Radio Graz ist bereits seit 13 Jahren als Sendungsmacherin aktiv. Ihre fachliche Expertise und ihr großes Interesse am Thema Pflege kommen aus ihrer langjährigen hauptberuflichen Tätigkeit im Pflegeberuf, die meiste Zeit davon im Fachbereich OP-Pflege. 2016 schloss sie den Medienlehrgang an der Uni Graz mit Master of Arts ab. Mit der Rechercheplattform Dossier hat sie 2022 Gefährdungsmeldungen in der Gesundheitswirtschaft beleuchtet und woran Pflege in Österreich krankt. Ihre Radiosendung über die MissCare-Austria Studie wurde 2023 für den österreichischen Radiopreis der Erwachsenenbildung nominiert. Karin Schuster engagiert sich bei Attac und FairSorgen! und liebt Aktivitäten im Äther und auf der Straße.


Dr. rer. medic. German Quernheim

Dr. rer. medic. German Quernheim ist Krankenpfleger, Dipl.-Pflegepädagoge und Pflegewissenschaftler. Als Fachbuchautor, Praxisanleiter, Dozent und Coach arbeitet er an vielen Pflegeinstitutionen und Bildungseinrichtungen u.a. in Wien, Graz, Linz, Salzburg. Seine E-Learnings von www.Anleiten2Go.at werden in Österreich von interessierten Stationsleitungen, Pflegedienstleitungen und Praxisanleitenden genutzt.


Daniela Pohr

Daniela Pohr arbeitet seit 1996 als Gesundheits- und Krankenpflegerin mit langjähriger Erfahrung in verschiedenen Fachbereichen und Kliniken. Seit 2 Jahren ist sie Study Nurse an der Uniklinik Regensburg und leitet mehrere Studien in der Kardiologie und Schlafmedizin.


Prof. (FH) Markus Golla, BScN, MScN

Arbeitete seit 2000 im Gesundheitswesen in den unterschiedlichsten Berufen, ist Institutsleiter „Pflegewissenschaft“ an der IMC FH Krems, Studiengangsleiter „Gesundheits- und Krankenpflege“, Journalist und Verleger von einem der meistgelesenen Pflegefachmagazinen. Durch seine Auftritte in den sozialen Medien und Symposien wurde er für viele zu einem Speaker aus dem Gesundheitsbereich. Mit seiner Keynote „Pflegechanger – Gamechanger im Gesundheitsbereich“ tourte er 2019 quer durch Österreich. In seiner Freizeit reist er in Krisengebiete, um vor Ort zu unterstützen. Nachhaltig, regional und global verändern.


Dr. Michael Halmich LL.M.

Dr. Michael Halmich ist Jurist und Ethikberater im Gesundheitswesen. Seit etwa 15 Jahren beschäftigt er sich mit rechtlichen Grundlagen für Gesundheitsberufe und Gesundheits- und Pflegebetriebe, hält vielfach Seminare ab und publiziert Neuerungen im eigens gegründeten EDUCA Verlag. Er leitet das FORUM Gesundheitsrecht. www.gesundheitsrecht.at